Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Seite drucken - Es war einmal der Mensch - Teil 1-6 (6 DVDs)

Dortmund Eving und mehr, eine Seite für Evinger

Allgemeines => Links und mehr... => Thema gestartet von: Nike am 16. Januar 2007, 21:00:07



Titel: Es war einmal der Mensch - Teil 1-6 (6 DVDs)
Beitrag von: Nike am 16. Januar 2007, 21:00:07

Wer kennt die nicht!

Zitat
Die Serie ist ein Klassiker und (soweit mir bekannt) nach wie vor die einzige Kinderserie zum Thema Menschheitsgeschichte.

Aus heutiger Sicht finde ich jedoch, dass sie nach pädagogischen Kriterien nicht mehr recht up-to-date ist.

Die Texte sind sehr flippig formuliert, man hat sich Mühe gegeben den Stoff lustig zu verpacken und locker-flockig zu präsentieren. Als Erwachsener macht es daher viel Spass zuzuhören, da man ja im Prinzip schon weiss worum es geht. Bei meinen Kindern beobachte ich jedoch, dass es für sie oft schwer ist den Sinn zu erfassen, da die Texte gespickt sind mit Metaphern, Redewendungen und Anspielungen die man ohne Hintergrundwissen einfach nicht verstehen kann. Das Geplapper des Erzählers wirkt oft recht unstrukturiert, stellenweise passt das Gesagt gar nicht zu den Bildern.

Die Bildqualität der DVD ist akzeptabel, die Tonqualität unterdurchschnittlich. Das ist schade da die Serie stark von der tollen Musik und den Sprechern lebt.

Die DVD-Extras sind vernachlässigbar. Zwar hat man sich die Mühe gemacht, ein nett gemachtes Menü zu produzieren, der Mehrwert desselben strebt aber leider gegen Null. Beispielsweise ist das Lexikon, bei dem man Begriffe nachschlagen kann, nichts weiter als eine Kapitelanwahl -- es springt einfach direkt in die entsprechende Folge an die Stelle, wo der jeweilige Begriff auftaucht.

Positiv fand ich, dass die DVDs in Slim-Boxen und nicht in den sonst üblichen "dickeren" Boxen kommen. Das spart Platz im Regal.