Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Seite drucken - Rost nagt an Kanalbrücken

Dortmund Eving und mehr, eine Seite für Evinger

Allgemeines => Evinger Nachrichten => Thema gestartet von: Nike am 10. Februar 2007, 07:22:40



Titel: Rost nagt an Kanalbrücken
Beitrag von: Nike am 10. Februar 2007, 07:22:40
Lindenhorst - "Müssen wir Sorge haben, dass die Brücken nicht mehr halten, bis die neuen stehen?", fragte Hans-Jürgen Unterkötter, Sprecher der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Eving.

Sichtlich schockiert reagierte er wie auch andere örtliche Politiker auf das Ausmaß an Verrottung an den beiden Brücken über den Dortmund-Ems-Kanal in Schwieringhausen und Lindenhorst.

Holger Leukel vom Wasser- und Schifffahrtsamt Duisburg-Meiderich führte den Politikern der Bezirksvertretungen Eving und Mengede das Ausmaß an Rost und blühendem Beton anhand von Fotos so plastisch vor Augen, dass echte Sorge um die Verkehrssicherheit aufkam. Die allerdings entkräftete Leukel postwendend: "Die Brücken werden natürlich ständig auf ihre Verkehrssicherheit geprüft, da herrscht keine akute Gefahr." Dennoch: Spätestens da war klar, die beiden Brücken müssen ersetzt werden.

Weitere Details wurden behandelt. So bekommt die Brücke in Lindenhorst einen kombinierten Fuß- und Radweg, die in Schwieringhausen dagegen nur einen Fußweg, weil für einen kombinierten Fuß-/Radweg rund 15 cm in der Breite fehlen.

Angesichts der drastischen Fotos waren die Politiker erleichtert, dass sich schon bald neue Brücken über den Kanal spannen. Baubeginn für die Schwieringhauser Brücke wird 2008 sein. Die Baugenehmigungen liegen vor, die Arbeiten in Lindenhorst sollen noch in diesem Jahr beginnen. Zuvor wird Ikea die neue Zufahrt zum Logistik-Zentrum auf der Halde Ellinghausen fertig stellen und so Platz schaffen für die neue Brücke. Insgesamt wird es rund drei Jahre dauern, bis die neuen Brücken stehen. - Irene Steiner