Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Seite drucken - Pumpwerk "Evinger Bach"

Dortmund Eving und mehr, eine Seite für Evinger

Allgemeines => Links und mehr... => Thema gestartet von: Nike am 21. Juli 2007, 07:53:16



Titel: Pumpwerk "Evinger Bach"
Beitrag von: Nike am 21. Juli 2007, 07:53:16
Mit Einzug der Industrialisierung im Ruhrgebiet wurde die Ruhr als Trinkwasserspender genutzt, während die ehemals fischreiche Emscher zum Abwasserkanal der gesamten Ruhrwirtschaft mutierte.

Am 14. Dezember 1899, also vor mittlerweile weit mehr als hundert Jahren, wurde von den Städten und Kommunen des Ruhrgebiets unter Beteiligung wichtiger Industrieverbände (insbesondere aus dem Bergbau) die Emschergenossenschaft gegründet, um darin die Aufgaben des Emscherausbaus, des Hochwasserschutzes und des Betriebes der notwendigen technischen Anlagen zentral zu erledigen.

Zum Verantwortungsbereich der Emschergenossenschaft gehört nicht nur die Emscher selbst, sondern gehören auch die zahlreichen Nebenläufe, deren Wasser in die Emscher fließt und die größtenteils ebenfalls zur Abwasserentsorgung genutzt wurden und werden.

Einer dieser Nebenläufe ist der Evinger Bach, der am Fredenbaum in den Aalbach und als Aalbach schließlich bei Deusen in der Nähe des Dortmund-Ems-Kanals in die Emscher mündet. Vom Evinger Bach ist als Fredenbaum allerdings heute nicht mehr viel zu sehen. Bei Eving fließt der Evinger Bach noch als offener Bachlauf östlich am Nordfriedhof vorbei, durchquert dann das Industriegebiet an der Dammstraße und verschwindet schließlich im Gewerbegebiet Raveike in einem unterirdischen Kanal.

http://www.mein-dortmund.de/pumpwerk-evinger-bach.html