Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Seite drucken - Oliver Samwer, geboren 1973, ist ein deutscher Internet-Unternehmer....

Dortmund Eving und mehr, eine Seite für Evinger

Allgemeines => Allgemeine Themen und News => Thema gestartet von: Nike am 13. August 2007, 08:34:25



Titel: Oliver Samwer, geboren 1973, ist ein deutscher Internet-Unternehmer....
Beitrag von: Nike am 13. August 2007, 08:34:25
Zitat
Oliver Samwer, geboren 1973, ist ein deutscher Internet-Unternehmer.

Nach seinem Abitur studierte Oliver Samwer Betriebswirtschaftslehre an der privaten WHU - Otto Beisheim School of Management (ehemals: Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung) in Vallendar bei Koblenz und an ihrer Partnerschule, der Kellogg School of Management in Illinois. Nach seinem Studium war er Trainee bei der Investmentbank Sal. Oppenheim.

1998 erstellte Samwer zusammen mit Max Finger die Studie America's Most Successful Startups. Lessons for Entrepreneurs. über Start, Aufbau und Wachstum US-amerikanischer Internetunternehmen. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. hc. mult. Horst Albach.

1999 gründete Oliver Samwer zusammen mit seinen Brüdern Marc und Alexander und drei Freunden das Internet-Auktionshaus alando.de nach dem Vorbild des US-amerikanischen Unternehmens eBay. Bereits 6 Monate später verkauften sie ihr Unternehmen für 50 Millionen Dollar an eBay. Nach dem Verkauf wird Oliver Samwer zum Geschäftsführer von eBay Europa bestellt.

Im August 2000 gründet er zusammen mit seinen Brüdern Marc und Alexander und den großen Firmenpartnern Debitel und den Metro-Töchtern Media Markt und Saturn die Jamba! GmbH. Unter der Führung von Oliver und Marc Samwer entwickelt sich Jamba! zum größten europäischen Anbieter von Klingeltönen und Mobiltelefon-Anwendungen. Das Unternehmen kam massiv in die Kritik, als bekannt wurde, dass unter Verschleierung wichtiger Informationen Abonnements an Minderjährige verkauft worden waren. 2004 übernahm der US-amerikanische Konzern VeriSign die Jamba! GmbH für 273 Millionen Dollar, in der sie bis zum 19. Dezember 2005 die Geschäftsführung innehatten.

Seit Anfang 2006 betätigt sich Oliver Samwer zusammen mit seinen Brüdern als Risikokapital-Geber für Startups im Internet und Mobilfunkbereich. Zu den Investments ihres European Founders Fund gehören der Youtube-Klon myvideo.de, das Spieleportal bigpoint.com, der Fotodienstleister myphotobook.de, das Studentennetzwerk studivz.de und die P2P-Tauschplattform für Medienprodukte Hitflip.

So kommt man auch zu Geld!!!

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Samwer