Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Seite drucken - Weißer Schwan auf schwarzer Kirmes

Dortmund Eving und mehr, eine Seite für Evinger

Allgemeines => Evinger Nachrichten => Thema gestartet von: Nike am 20. August 2007, 09:16:21



Titel: Weißer Schwan auf schwarzer Kirmes
Beitrag von: Nike am 20. August 2007, 09:16:21
Eving. Noch bis heute Abend drehen sich die Fahrgeschäfte auf der 28. Kohlenkirmes. Schon am Freitag verwandelte sich die Bayrische Straße wieder in eine Partymeile.

"Der Schwan. Ich will mit dem Schwan fliegen", ruft der kleine Dennis und zeigt auf das Kettenkarussell. Neben den gewöhnlichen Sitzen hängen auch zwei Schwangondeln an den Ketten. "Auf die sind Kinder ganz verrückt", weiß Schausteller Alwin Kleuser. Es gibt kaum eine Fahrt, bei der die Gondeln leer bleiben.

Sabrina und Thomas Gundel aus Castrop-Rauxel warten am Fuße des Kettenfliegers auf ihre Tochter, die gerade ihre Runden dreht. Die Familie ist zum ersten Mal auf dem Evinger Rummel. "Ich wusste zwar, dass hier was los ist. Aber der Name Kohlenkirmes ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Wer kommt denn auf so was?"

Alwin Kleuser weiß es, er ist von Beginn an dabei. Vor 28 Jahren hatte der Gewerbeverein den Schausteller gebeten, den Kaufleuten bei der Organisation des Rummels zu helfen. "Grund war damals das 25. Jubiläum des Gewerbevereins", weiß Kleuser. "Auf der Suche nach einem passenden Namen haben wir uns mit einem Preisausschreiben an die Öffentlichkeit gewandt. Auch ich musste erst die Nase rümpfen, als der Vorschlag kam, das Fest ,Kohlenkirmes´ zu taufen. Nach reichlicher Überlegung gefiel mir der Name immer besser. Auch weil damals Minister Stein die letzte Zeche in Dortmund war."

Mittlerweile ist der Name gar nicht mehr wegzudenken. Ebenso wenig wie die Wahl zur "Miss Kohlenkirmes", die es ebenfalls bereits von Beginn an gibt. Samstag Abend war es wieder so weit. Im Biergarten vor der Bühne gab es kaum noch leere Plätze. Zehn Damen stellten sich freiwillig zur Verfügung. "Jedes Jahr denken wir uns andere Spiele aus, mit denen wir die Siegerin auswählen", erklärt Gewerbevereinschef Michael Döbbel. Diesmal ging es um Bier. Wem die schönste Krone gelang, kam eine Runde weiter. In der Endausscheidung galt es, den Partner auf Zeit in zwei Rollen Toilettenpapier einzuwickeln. Am Ende riss Janina Blank die Arme in die Höhe. Sie ist die neue Miss Kohlenkirmes.


(http://img180.imageshack.us/img180/6353/bildanzeigerr7.th.jpg) (http://img180.imageshack.us/my.php?image=bildanzeigerr7.jpg)
Die Schwangondel des Kettenfliegers ist auf der Kohlenkirmes vor allem bei Kindern der Renner. (Bild: ost/PiLi) Auf dem Krakenkarussell ließen sich die Kirmesbesucher durchschütteln. (BIld: ost/PiLi)


Titel: Re: Weißer Schwan auf schwarzer Kirmes
Beitrag von: Honey am 20. August 2007, 12:48:13
Hahahahah  schade das Darline nicht sooo gut getroffen ist!  ;) hihihihih


Titel: Re: Weißer Schwan auf schwarzer Kirmes
Beitrag von: Claudia am 20. August 2007, 19:39:49
hahahahahahaha...ich hab es mir sogar ausgeschnitten  :D


Titel: Re: Weißer Schwan auf schwarzer Kirmes
Beitrag von: Honey am 21. August 2007, 08:35:21
Man ist ja nicht alle Tage in der Rundschau! So jung und frisch auf jeden Fall nicht hahah Melanie Zeller hat mir sogar über  Stayfriends mitgeteilt das sie mich gesehen hat hahahahah Ich soll dich von ihr Grüßen! Die haben jatzt auch ein Haus gekauft und sind gerade beim Umzug!!!