Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Seite drucken - Mutiger Nachbar rettet Kinder aus ein brennendes Haus

Dortmund Eving und mehr, eine Seite für Evinger

Allgemeines => Evinger Nachrichten => Thema gestartet von: Nike am 26. März 2008, 12:42:38



Titel: Mutiger Nachbar rettet Kinder aus ein brennendes Haus
Beitrag von: Nike am 26. März 2008, 12:42:38
Als Held will er sich selbst nicht bezeichnen. Für viele ist er trotzdem einer: Alexander Herlinger rettete am Sonntag bei einem Brand in Eving eines von zwei Kindern aus den Flammen. Wir sprachen mit ihm.

Aus dem Dachgeschoss dieses Hauses rettete Alexander Herlinger ein fünfjähriges Mädchen.
„Es ging alles so schnell“, erzählt Nicole Breucker kopfschüttelnd. Der Schock, den ihr das Feuer am Ostersonntag versetzt hat, sitzt noch tief bei der Nachbarin. Ihre Tochter hatte beim Spielen den Brandgeruch, der aus dem Obergeschoss eines Einfamilienhauses am Evinger Seilfahrtsweg drang, bemerkt und ihre Mutter darauf aufmerksam gemacht. „Ich habe dann sofort die Feuerwehr alarmiert“, so die 35-Jährige.

Ihr Ehemann war es auch, der als Erster in das brennende Haus stürzte. Zwei weitere Männer kamen ihm zur Hilfe und versuchten gemeinsam, im dichten Qualm die Kinder ausfindig zu machen. „Der Rauch war so stark, dass wir ohne Unterlass husten mussten“, berichtet Alexander Herlinger. Um den Kindern trotzdem helfen zu können, schnappte sich der 41-Jährige kurzerhand ein Geschirrtuch, hielt dieses unter Wasser und band es sich um den Kopf, um trotz starken Qualms atmen zu können.

Nach kurzer Zeit stürzte der umsichtige Helfer mit der fünfjährigen Marie auf dem Arm aus dem Haus. „Ihren Bruder habe ich jedoch nicht finden können, obwohl ich überall gesucht habe“, erzählt er bewegt. Der Zweijährige konnte aber kurze Zeit später von der Feuerwehr aus dem Haus gerettet werden. Momentan befinden sich beide Kinder in Spezialkliniken.

Als Held möchte sich Alexander Herlinger aber trotz seiner selbstlosen und mutigen Tat nicht bezeichnen: „Für mich war das selbstverständlich. Ich würde jederzeit wieder helfen, wenn ich kann.“


Quelle: Ruhr Nachrichten, von Nadine Weinands


Titel: Re: Mutiger Nachbar rettet Kinder aus ein brennendes Haus
Beitrag von: Claudia am 28. März 2008, 17:21:30
RESPEKT