Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Seite drucken - Immer wieder funktionsunfähige Rauchmelder im Handel

Dortmund Eving und mehr, eine Seite für Evinger

Allgemeines => Allgemeine Themen und News => Thema gestartet von: Nike am 05. Juni 2005, 10:18:46



Titel: Immer wieder funktionsunfähige Rauchmelder im Handel
Beitrag von: Nike am 05. Juni 2005, 10:18:46
Köln/Hannover (dpa) - In Bau- und Supermärkten werden nach Expertenansicht immer wieder funktionsunfähige Rauchmelder angeboten. Die Produkte würden nicht ausreichend kontrolliert, sagte der Geschäftsführer der VdS Schadenverhütung, Gero F. Poppe, in einem dpa-Gespräch.

«Ich würde mir wünschen, dass die Behörden aktiver würden. Auch der Handel müsste mehr Initiative zeigen.» Das Kölner Unternehmen zertifiziert und prüft Rauchmelder. Im vergangenen Herbst hatten mehrere Handelsketten Rückrufaktionen gestartet, nachdem sie funktionsuntüchtige Rauchmelder angeboten hatten.

«Es ist zu vermuten, dass wir nur die Spitze des Eisberges entdeckt haben», meinte Poppe im Vorfeld der am Montag in Hannover beginnenden Messe Interschutz. Vor einigen Monaten habe VdS erneut Rauchmelder im Angebot eines Handelshauses untersucht. «Da war ein recht hoher Prozentsatz nicht einwandfrei. Wir haben das Handelshaus darüber informiert.» Die Entscheidung, ob die fehlerhaften Produkte aus den Regalen genommen und bereits verkaufte Produkte zurückgerufen werden, liege bei dem Handelshaus.

Poppe forderte die Einzelhändler auf, Rauchmelder stichprobenartig zu überprüfen, bevor sie zum Verkauf angeboten werden. «Wir haben die Handelshäuser in den vergangenen Wochen angeschrieben und das angeboten, bisher haben nur wenige darauf geantwortet.» Auch den Staatsanwaltschaften, die im Herbst wegen der funktionsunfähigen Rauchmelder ermittelten, wirft Poppe Versäumnisse vor: «Was passiert mit den nicht funktionsfähigen Rauchmeldern? Meine Befürchtung ist, dass diese erneut in den Handel kommen.»

Nach den Rückrufaktionen im Herbst seien zunächst kaum Rauchmelder angeboten worden, sagte Poppe. «Jetzt kommen wieder mehr auf den Markt. Wenn wir von Angeboten erfahren, nehmen wir Stichproben. Verbraucher können leider nicht erkennen, ob ein Rauchmelder einwandfrei funktioniert.»