Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Seite drucken - Sperr-Notruf startet am 1. Juli - Noch nicht alle Banken dab

Dortmund Eving und mehr, eine Seite für Evinger

Allgemeines => Evinger Nachrichten => Thema gestartet von: Nike am 24. Juni 2005, 06:03:41



Titel: Sperr-Notruf startet am 1. Juli - Noch nicht alle Banken dab
Beitrag von: Nike am 24. Juni 2005, 06:03:41
Frankfurt/Main (dpa/gms) - Kunden der Sparkassen und von American Express können vom 1. Juli an bei Verlust ihre ec/Maestro- und Kreditkarten telefonisch unter 116 116 zentral sperren lassen.

Mit den Volks- und Raiffeisenbanken, privaten Geldinstituten und den Mobilfunkbetreibern laufen noch Gespräche, so Michael Denck, Vorstandsvorsitzender des Betreibers Sperr e.V. in Frankfurt.

Im Probebetrieb können Testpersonen bereits seit Anfang Juni die Sperrvermittlung anrufen. Dort ermittelt ein Mitarbeiter die Herausgeber der verlorenen Karten und verbindet den Betroffenen nacheinander mit ihnen. Im Inland ist das Telefonat kostenlos, aus dem Ausland fallen bei der Anwahl der 0049/116 116 Kosten an. «Sollte die 116 116 von einem Land aus einmal nicht anwählbar sein, ist die Sperrvermittlung immer noch unter der Berliner Rufnummer 030/40 50 40 50 erreichbar», erklärt Denck.

Ziel von Sperr e.V. ist es, die Sperrung möglichst vieler unterschiedlicher Kundenkarten über die zentrale Rufnummer zu vermitteln. Dazu könnten laut Denck auch bald schon die Karten von Fluggesellschaften oder Krankenkassen gehören. «Karteninhaber von Nicht-Teilnehmern dürfen wir aber leider nicht vermitteln.» Deshalb sollten sich die Verbraucher selbst bei Banken oder Netzbetreibern über die Teilnahme am Sperr-Notruf erkundigen.

www.sperr-notruf.de