Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Seite drucken - Unser Gesundheitssystem

Dortmund Eving und mehr, eine Seite für Evinger

Allgemeines => Allgemeine Themen und News => Thema gestartet von: Teeken am 24. Februar 2006, 13:10:06



Titel: Unser Gesundheitssystem
Beitrag von: Teeken am 24. Februar 2006, 13:10:06
Schwerverletzte als Verlustgeschäft: Kliniken weisen Unfallopfer ab
Klinik verzweifelt gesucht: Rettungseinsatz geriet zu einer Odyssee

Verletzungen am Kopf und mehrere Knochenbrüche - das Ergebnis eines schweren Verkehrsunfalls. Aber Sven Gertel hatte noch Glück: Nur 15 Minuten nach dem Crash war ein Notarzt vor Ort.

In einem Krankenhaus in der näheren Umgebung wird der junge Mann versorgt. Dann aber begann für den Schwerverletzten und seine Ärzte das eigentliche Drama: Mehrere Spezial-Kliniken im Umkreis lehnten die Weiterbehandlung des Notfallpatienten ab. Erst nach der zehnten Anfrage wird ein Platz gefunden - in der 135 Kilometer entfernten Medizinischen Hochschule Hannover.

Was Sven Gertel erlebt hat, ist exemplarisch für Notfallaufnahmen in deutschen Krankenhäusern. Schwerverletzte Unfallopfer gelten als Verlustgeschäft. Deshalb werden sie oft an andere Kliniken verwiesen. Sven Gertel konnte gerettet werden, doch an den Folgen des Unfalls leidet er heute noch. Die ganze Geschichte - live bei stern TV.