Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/sporkevi/eving-forum-smf/forum/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Seite drucken - Post AG will ihre Filiale in Eving schließen

Dortmund Eving und mehr, eine Seite für Evinger

Allgemeines => Evinger Nachrichten => Thema gestartet von: Nike am 17. August 2006, 12:04:25



Titel: Post AG will ihre Filiale in Eving schließen
Beitrag von: Nike am 17. August 2006, 12:04:25
Eving - Mit Entsetzen und Empörung reagiert der SPD-Stadtbezirk Eving auf die Ankündigung der Deutschen Post, die eigenbetriebene Filiale an der Evinger Straße 221-223 durch eine sogenannte Partner-Filiale in einem Lebensmittel- oder Schreiwarengeschäft oder auch einer Tankstelle zu ersetzen.

"Es ist nicht in Worte zu fassen, was sich die Post erlaubt", wettert Hans-Jürgen Unterkötter, der SPD-Fraktionssprecher in der Bezirksvertretung (BV). "Nach der Verkleinerung des Briefkastennetzes ist dies der zweite Streich in unserem Stadtbezirk."

Der SPD-Stadtbezirk und die BV-Fraktion fordern die Post auf, ihre Vorgehensweise noch einmal zu überdenken und die Zweigstelle weiterzubetreiben. "Nach unserer Meinung kommt sie andernfalls ihrer gesetzlichen Verpflichtung als Universaldienstleister nicht mehr nach", ergänzt Stadtbezirksvorsitzender Dirk Meyer-Jäkel.

Lange Schlangen am Schalter seien an der Tagesordnung, meinen die Politiker. "In unserem Stadtbezirk mit rund 36 000 Einwohnern ist nur die jetzt von der Schließung betroffene Filiale vorhanden - in Brechten gibt es nur eine kleine Partnerfagentur." Diese Situation birgt nach Ansicht der Genossen schon jetzt eine Unterversorgung. "Hinzu kommt, dass von der Schließung auch noch die Postsparkunden betroffen sind. Denen kann man dann nur empfehlen, sich an den im Stadtbezirk präsenten Banken zu orientieren", rät Unterkötter.

Die Post AG hingegen argumentiert, dass die bereits bestehenden 7000 Agenturen fester Bestandteil ihres Netzes seien. Die Filial-Umwandlung in Eving werde möglichst lückenlos erfolgen, erklärte Pressesprecherin Brigitte Megow auf RN-Anfrage. Zurzeit sei man in Gesprächen mit möglichen Partnern. "Auch in der Agentur können selbstverständlich Postbankkunden dann ihre Geschäfte erledigen. Dies ist nur in sehr kleinen Partneragenturen nicht möglich." - fro